KÜNSTLER / PRODUKTIONEN

                                                        DIVANHANA - ZUKVA  

Seit 2009 begeistert DIVANA Musikliebhaber mit ihrer modernen Interpretation des klassischen Sevdah. Ihr Stil wird geprägt durch eine ebenso erfrischende wie harmonische Kombination von Jazz, Pop und Klassik mit wohlbekannten Elementen und Melodien. Mit dieser Mischung gelingt es DIVANHANA immer wieder, Altbekanntes vertraut aber trotzdem neu klingen zu lassen.

Live überzeugen die jungen Musiker mit Können, Energie und einem grossen Repertoire an Liedern und entführen so den Besucher auf eine bezaubernde, musikalische Reise quer durch den ganzen Balkan. Nachdem sie 2016 mit "Zukva" ihr Publikum nicht nur überzeugt, sondern geradezu mitgerissen haben, begeistern sie dieses Jahr mit ihrem "Live In Mostar"-Programm.

Ab Oktober diesen Jahres startet DIVANHANA ihre Deutschlandtour und wir freuen uns auf gemeinsame Projektewelche wir mit euch teilen und genießen möchten.  

BOOKING MANAGEMENT & VERANSTALTER: 

MUNICH SEVDAH  Kontakt

...........................................................................................................................................................................

                                           Marija Sestic & DrAmmarProject

Die Zusammensetzung des Marija Sestic & DrAmmarProject kam im Rahmen des bekannten Sarajevo Sevdah Fests in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina zustande. 

Amar Cesljar, seines Zeichens Schlagzeuger, Percussionist und Komponist hat sich mit namhaften Musikern aus Sarajevo zusammengetan.  Zu den Künstlern gehört allen voran Marija Sestic, die als einzige nicht aus Sarajevo, sondern aus Banja Luka stammt. 2007 repräsentierte sie Bosnien-Herzegowina beim Eurovision Song Contest. Sie verleiht dem musikalischen Projekt Innigkeit und hebt es damit auf eine wunderschöne und intime Ebene. 

Mit dem Ergebnis, dass in diesem musikalischen Unterfangen traditionelle Melodien und Klänge aus Mazedonien, Bulgarien, Serbien und Bosnien mit einem Hauch des portugiesischen Fado miteinfliessen. Durch Ihre künstlerische Herangehensweise haben sie einen sehr intimen Zugang geschaffen und das bestmögliche Ergebnis zusammen mit Marija, erreicht. 

BOOKING MANAGEMENT & VERANSTALTER: 

MUNICH SEVDAH  Kontakt

........................................................................................................................................................................... 


                                    SEVDAH MEETS JAZZ

Die Sängerin, Menschenrechtsaktivistin und weltweite Botschafterin der bosnischen Musik und Kultur präsentiert ihr neues Album DAMAR. Wie immer bezieht AMIRA MEDUNJANIN ihre Inspiration aus  der tiefen Quelle der Sevdah, des „Herzschlags“ der bosnischen Musik. Aber zum ersten Mal sind auch Neukompositionen dabei, und das kraftvolle, eigenwillige Pianospiel von Bojan Z und der an Flamenco erinnernde Stil des Gitarrenvirtuosen Boško Jović verwandeln Amiras Lieder in ein mächtiges emotionales Statement, das weit über ihre Heimat Bosnien hinausweist.

Die „bosnische Billie Holiday“ (Gay Cartwright) wurde in Sarajevo zu einer Zeit geboren, als die traditionelle Musik in Ex-Jugoslawien eine Hochblüte erlebte. Von ihrer Mutter lernte sie die schönsten Sevdalinke (Sevdah-Lieder), und bald war sie von der mündlich überlieferten Gesangstradition Bosnien-Herzegowinas so fasziniert, dass sie es sich zur Aufgabe machte, die Ausdruckskraft der Sevdah bis ins letzte zu erforschen und ihr eine unverwechselbare Stimme zu verleihen.

2017 wurde Amira Medunjanin vom britischen Magazin Songlines unter die Top Ten of World Music Divas gereiht.

Wir freuen uns sehr,  die bosnische Sängerin Amira Medunjanin bald in Deutschland wieder   begrüßen zu dürfen. Diese Künstlerin ist in ihrer Heimat ein gefeierter Star und wird von einem großen Publikum verehrt. 

VERANSTALTER: 

MUNICH SEVDAH  Kontakt